SCC Berlin Leichtathletik Claus Runners SCC Berlin Leichtathletik


Mark gewinnt beim 24-Stundenlauf in Braunschweig-Rüningen (24./25.8.)


Marks Bericht:

Am Wochenende vom 24./25. August habe ich in Braunschweig-Rüningen am 24-Stundenlauf teilgenommen. Allerdings nicht alleine als SCCler, sondern im Team mit meinen "alten" Jungs vom Lauftreff Salzgitter. Der 24h-Lauf findet alljährlich auf einem 1km langen Rundkurs auf der Bezirkssportanlage statt – halb Tartanbahn, halb Wiese. Startschuss war am Samstag um 15:00, zu Ende war das Rennen logischerweise genau einen Tag später am Sonntag um 15:00. Es waren dieses Jahr 700 Starter auf dem Platz. Unter diesen befanden sich neben den Einzelläufern, die teilweise um die 200km laufen, auch 12, jeweils aus 8 Personen bestehenden Teams. Insofern muss jeder Läufer +/- 3 Stunden laufen. Stärkere Läufer laufen mehr, schwächere weniger.

Unser Team setzte sich wie immer aus "alten Hasen" aus dem Laufsport zusammen, die den Marathon alle im Bereich von 3:00-3:40 laufen können. Es erscheint sicherlich von außen etwas eintönig, auf einem 1km Rundkurs 24 Stunden lang seine Runden zu drehen. Aber dort mitzumachen, ist eine klasse Sache! Man sieht alle paar Minuten seine Teamkollegen vorbeiflitzen, kann die Abstände zu den anderen Mannschaften sehen. Das ist Spannung pur, so etwa wie die 24 Stunden von Lemans - nur ohne Abgase. Dazu hat der kurze Rundkurs auch psychogische Vorteile. Du kannst dich irgendwie besser zwingen, das Tempo hochzuhalten, weil du dir einreden kannst, im Notfall schnell ausgewechselt zu werden. Und nicht zuletzt kannst du jede Runde anhalten, um zu essen und zu trinken.

Ich hatte mit dem Lauftreff seit 2014 an diesem tollen Lauf teilgenommen. Und wir haben seit 2014 jeden 24h-Lauf mal mit größerem, mal mit kleinerem Abstand gewonnen. Da wir die letzten zwei Jahre allerdings von der ersten bis zur letzten Sekunde geführt hatten, bin ich dieses Mal mit einem gewissen Größenwahn in die Veranstaltung gegangen. Der Plan war, Claus‘ "normalen" Marathon-Trainingsplan umzusetzen. Ich wollte Samstag ab 24:00 35km inklusive der 12 km Endbeschleunigung laufen, damit sich meine Teamkameraden erholen können. Am Sonntag wollte ich dann ein weiteres kleines Läufchen von 15 Kilometern für mein Team zu absolvieren. So die Theorie.

Als ich dann am Samstag eineinhalb Stunden nach dem Startschuss auf dem Laufplatz erschien, wurde ich aber ziemlich heftig vor den Kopf gestoßen. Wir lagen da bereits drei Kilometer hinten auf dem dritten Platz! Und das, obwohl meine Jungs ihre 5km-Runden im Bereich von 4:20 min/km absolvierten. Die anderen Teams waren wirklich gut aufgestellt. Vor allem setzten uns das MLS Runningteam sowie der Laufclub Bluelinier aus Wolfenbüttel zu. Die Blueliner wechselten sich hierbei von Runde zu Runde ab und legte Kilometerzeiten von 3:35-3:50 min/km vor. Allerdings hatten die Blueliner auch einige langsamere Läufer dabei, sodass sich über ca. 15 Stunden ein Kopf-an-Kopf Rennen entwickelte. Die starke Konkurrenz hat schließlich auch dazu geführt, dass ich meine ursprünglichen Planungen gar nicht erst anfing und auch schnelle Turns rannte. Unterdessen war es mir sogar gelungen, meine eigene Halbmarathonzeit bei meinem zweiten langen Turn von 23:53 Uhr bis 1:24 um drei Sekunden auf 1:28,42 zu unterbieten. Schlussendlich hat jeder aus meiner Mannschaft alles gegeben, sodass wir den anfänglichen Rückstand nicht nur aufholten, sondern das Rennen mit 20 km Vorsprung gewannen – mit 325 km und einem neuen Teamrekord für uns. Das entspricht einem Schnitt von 4:26 min/km. Mein Beitrag an dieser tollen Teamleistung waren 51km, von denen ich 47 km schnell irgendwo im Bereich von 4:10 min/km gelaufen bin.

Rekordhalter auf der Strecke bleiben allerdings weiterhin die Blueliner mit unglaublichen 382km aus dem Jahr 2010. Das ist ein irrer Schnitt von 15,91km/h. Die Ergebnisliste/Statistik mit dem Rundenprotokoll der Teams findet Ihr hier.

P. S.: Wäre toll, wenn wir vom SCC auch mal mit einer Mannschaft bei einem 24h-Lauf antreten könnten.

Meine Turns:

Samstag 17:09-17:38 Uhr: 7,19km @ 4:04 min/km
Samstag 23:53-Sonntag 1:24 Uhr 21,65km @ 4:12 min/km (inklusive persönlicher Bestzeit HM: 1:28:42)
Sonntag 01:47-3:00 Uhr: 3 Turns mit insgesamt 8,23km @ 4:16 min/km
Schlafpause 4:30-9:00 Uhr
Sonntag 12:00-13:08 Uhr: 1km Warmup, 2 Turns mit insgesamt 8,22km @ 4:10 min/km
Sonntag 14:37-14:45 Uhr: 2,05 km @ 3:49 min/km
Sonntag 14:55-15:10 Uhr: 1 km Siegerrunde mit dem Team, 1,7 km Auslaufen





 Zieldurchlauf