Berlin-Marathon
(25.9.2016)

Bilder | Bericht | Annikas Impressionen | Nadines Eindrücke & und Interview


BILDER:

Highslide JS Highslide JS
Highslide JS Highslide JS Highslide JS Highslide JS
Bilder von Michael und von einer Freundin Peters

Highslide JS Highslide JS
Highslide JS Highslide JS
Auf den Fotos u.a: Steffen Uliczka, Katharina Heinig, Aberu Kebede und Kenenisa Bekele, Wilson Kipsang und Yuki Kawauchi.
Bilder und Beschreibung von Peter.

Bei Kilometer 6,3 hat die Berliner Morgenpost alle Läufer/innen aufgenommen. Die Bilder gibt es hier.

Ein Runnersworld-Bild von Holger hat Annika hier gefunden.


BERICHT:

Schon am Start recht hohe Temperaturen, die zur Mittagszeit über 20 Grad erreichten. Dazu immer mal wieder etwas Wind. Nicht ganz optimale Bedingungen, auch wenn der Sieger (Bekele - 2:03:03) und der Zweite (Kipsang - 2:03:13) den Weltrekord nur knapp verpassten.
Reinier lief eine fantastische 2:33:09 und wurde zweitbester Berliner (insgesamt: Platz 128!). Peter erreichte nach 2:44:51 das Ziel, Niels nach 2:51:40, beide sehr gleichmäßig laufend und ebenso wie Reinier mit neuen persönlichen Bestzeiten. Dazwischen platzierte sich aber noch Nadine in tollen 2:49:02. Sie läuft ebenfalls neue persönliche Bestzeit und wird zweitbeste deutsche Läuferin (Platz 18 Frauen)! Daniel (Büchel) und Said blieben mit 2:55:41 bzw. 2:57:36 deutlich unter der 3-Stunden-Marke. Nicht zufrieden sind wohl Helge (2:59:38) und Stefan (3:00:30), die beide zwischen Kilometer 35 und 40 langsamer wurden. Mit einer 3:00:15 verpasste Thorsten eine Sub-3 nur um wenige Sekunden. Holger ist wohl nicht super zufrieden, freut sich als "realistisch denkender" Läufer aber sicher über die angesichts der hohen Temperaturen tolle Zeit von 3:03:52. Dass man ab Kilometer 35 noch viel verlieren kann, musste leider auch Pedro erfahren. Aber seine 3:06:00 sind trotzdem eine schöne Zeit. Annika und Emily haben sich ganz gut eingeschätzt und erreichten, relativ gleichmäßig laufend, eine 3:09:44 bzw. eine 3:17:10. Auch Thomas ging das richtige Tempo an und erreichte, ebenfalls sehr gleichmäßig laufend, eine 3:29:24. Frank ist völlig happy mit seiner trotz Kündigung, Grippe, zwei Umzügen, einer Firmengründung und entsprechend wenig Training gelaufenen Zeit von 3:31:27. Ohne viel Training läuft Marian eine 3:35:12 (mit negativem Split!) und pulverisiert seine alte persönliche Bestzeit. Irene erreicht nach 3:35:52 das Ziel, Matthias nach 3:38:43. Auch Michael bewies, dass mehrwöchiges Marathontraining total überschätzt wird und lief nach 4:12:32 völlig glücklich ins Ziel - alle Muskeln und Knochen total müde, aber ohne dass etwas meckert. Der erste Sieger war allerdings Claes, Reinier Sohn, der bereits am Samstag, ganz alleine laufend, die 500m Bambinistrecke meisterte. Glückwunsch allen!
Julia hat leider zwischen Kilometer 35 und 40 den Marathon beenden müssen.


ANNIKAS IMPRESSIONEN:

3:09:44 – 32. Frau in der Altersklasse (W30) & 148. Frau insgesamt beim 43. Berlin Marathon 2016

Ich bin stolz, glücklich und dankbar für dieses wundervolle Lauferlebnis. Mein Läufer- und Kämpferherz haben an Stärke und Motivation gewonnen. "Für das Herz, mit einem Lächeln, für mich...", war mein Motto.

Bis Mitte August hätte ich mir es nicht zugetraut, überhaupt dort mitzulaufen. Ein riesiges Dankeschön an meinen Trainer Claus, der mir so viel Mut und Zuversicht geben konnte und an eine fantastische Trainingsgruppe, die mir endlich festen Halt und sehr viel Motivation schenkten. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt und wieder erlebt, was Team bedeutet.

Natürlich kommt jetzt oft die Frage: "…und bist du zufrieden ohne neue PB?!" Die Frage ist berechtigt und auch wenn man es nicht ganz zugeben will, etwas schmerzt sie schon, weil man unweigerlich zunächst mit einer Niederlage konfrontiert wird... aber und das lernte ich mit der Zeit; nur für einen kurzen Moment, denn nur ich persönlich weiß, dass ich das Beste an diesem Tag aus mir rausgeholt habe und dass eine defensive Herangehensweise an den diesjährigen Berlin Marathon mich erstens schon belohnt und mich zweitens für meine neue läuferischen Ziele nur stärker gemacht hat. Eines Tages ist es wieder soweit und dann werden auch die Zahlen wieder stärker betont, was sind denn schon 3 Minuten (!), die mir im Kontext der gesamten Pleiten, Pech und Pannen im Vorfeld fehlten? Richtig, nichts!

Ein Marathon ist etwas Großes, birgt Überraschungsmomente, die Königsdisziplin ist das Gegenteil von einstudierter Massenware, es gehört Glück und vor allem viel Geduld mit sich selbst und darüber hinaus sehr viele nicht benennbare, kleine Teilchen dazu, die nötig sind, damit alles passt. Ich habe bei Freunden Wunder und Pannen gesehen, habe Situationen, die unter die Haut gehen miterlebt, war und bin Teil von einem traumhaften Läuferfest, auf welchem man ungehemmt auch die Tränen kullern lassen darf, das ist ein Geschenk, jedes Jahr ein so wunderbares!

Für mich lief es auch in diesem Jahr (fast) perfekt, rund, fluffig doch unglücklicherweise nur bis Kilometer 37, dann begleitet mich ein ungewünschter Gast namens Wadenverhärtung und die letzten Kilometer waren nur mit allergrößter Konzentration möglich und dennoch mit einem Lächeln. Für mich war Aufgeben keine Option, denn egal ob eine PB bei rumkommt oder nicht, ich wollte mir nicht diesen gigantischen Zieleinlauf entgehen lassen, schon gar nicht wenn meine neue Laufjacke und Finishershirt im Ziel warten. Für mich ist eine Teilnahme nicht etwas, das man wieder zurückgeben kann, wenn es nicht gefällt.

Ich wünsche allen Läufern nun eine gute Regeneration körperlich & mental, gönnt Euch etwas Schönes; eine Massage, ein Event...sagt Euren Lieben einfach mal Danke, seid stolz auf Euch!


ZEITEN UND PLATZIERUNGEN :

Ergebnisse:
    Reinhier
    Peter
    Nadine
    Niels
    Daniel (Büchel)
    Said
    Helge
    Thorsten
    Stefan
    Holger
    Pedro
    Annika
    Emily
    Thomas
    Frank
    Marian
    Irene
    Matthias
    Michael
 - 2:33:09
 - 2:44:51
 - 2:49:02
 - 2:51:40
 - 2:55:41
 - 2:57:36
 - 2:59:38
 - 3:00:15
 - 3:00:30
 - 3:03:52
 - 3:06:00
 - 3:09:44
 - 3:17:10
 - 3:29:24
 - 3:31:27
 - 3:35:12
 - 3:35:52
 - 3:38:43
 - 4:12:32
 - 1:16:29 (HM)
 - 1:21:48 (HM)
 - 1:24:13 (HM)
 - 1:25:35 (HM)
 - 1:25:58 (HM)
 - 1:29:36 (HM)
 - 1:24:13 (HM)
 - 1:27:56 (HM)
 - 1:24:13 (HM)
 - 1:29:13 (HM)
 - 1:29:35 (HM)
 - 1:33:21 (HM)
 - 1:35:41 (HM)
 - 1:44:55 (HM)
 - 1:45:43 (HM)
 - 1:52:02 (HM)
 - 1:44:09 (HM)
 - 1:47:11 (HM)
 - 2:06:58 (HM)

Gratulation!